• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home 1902 - 1939

Firmengründung

Im Jahr 1885 hat das Unternehmen bei einer Zusammenkunft bedeutenFirmengründer Hermann Wendlerder Persönlichkeiten in Aue seinen Ursprung. Industrielle und Einkäufer hiesiger Unternehmen beklagten Engpässe bei technischen Zuliefersortimenten wie Öle, Fette, Klebstoffe, aber es fehlten auch Dichtungen und Transmissionsriemen. Max Philipp aus Schlema erkannte die Chance und gründete 1892 den ersten Technischen Handel in Aue. Nach 10 Jahren verkaufte er das bestens eingeführte Unternehmen altershalber an den gebürtigen Zschorlauer Hermann Wendler. Jener erwarb sich zuvor reiche Branchenkenntnisse, namentlich im Vertrieb des weltweit geschätzten Auer Unternehmens F. A. Lange in Neuchatel, Schweiz. Er gründet die Firma Hermann Wendler - R. Max Philipp's Nachf. - und entspricht damit dem Bedürfnis der prosperierenden Metall- und Maschinenbauindustrie im Auer Tal. Mit der Eintragung im Handels-Register des Königlichen Amtsgerichts Aue begann vor über einem Jahrhundert am 14. Mai 1902 unsere Firmengeschichte.

Erster Firmensitz1902 - 1940

In den ersten knapp vier Jahrzehnten profilierte sich das junge Unternehmen als Zulieferer für Industrie und Handwerk in Südwestsachsen. Das Profil damals: "Großhandel in Fabrikbedarfs-Artikeln, Maschinen- und Dampfzylinder-Ölen... Auch in Benzin, Benzol, Auto-Ölen und -Fetten für Personen-, Last-Kraftwagen und Motorräder führt die Firma hervorragende Qualitäten." Nach dem 1. Weltkrieg wurden sowohl die Kriegsfolgen als auch die Inflation und die damit einhergehende Weltwirtschaftskrise gemeistert.

 

Belegschaft um 1930
Ende der 1930-er Jahre ist die Hermann Wendler GmbH mit über 30 Mitarbeitern deutschlandweit einer der führenden technischen Händler und gilt, mit eigenem Gleisanschluss, als wichtigster Mineralöllieferant zwischen Annaberg und dem Vogtland. Angeschlossen sind außerdem eine Versicherungsagentur und der Verein für Kreditreform.

 

Kontakt

Hermann Wendler GmbH
Am Bahnhof 4a
08280 Aue

Tel.:
Fax:
(03771) 56471-0
(03771) 56471-99

mehr...

Öffnungszeiten

Mo. - Do.:
Fr.:
07:00 - 18:00
07:00 - 16:00